60 Jahre Seeschützen Gsprait

• 11.00 Festzug
    • Anschließend Mittagessen, Ehrengaben, Ausklang
  • Montag 08. August 2022: KESSELFLEISCH

Unser Schützenverein Seeschützen Gsprait e.V. wurde vor 60 Jahren gegründet.

Die Seeschützen Gsprait feierten vom Samstag, den 06.08.2022 bis zum Montag, den 08.08.2022 ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum. Eingeladen waren neben den Mitgliedern der Seeschützen auch alle Vereine des Sportschützengaus Ebersberg, Ebersberger Ortsvereine sowie Vertreter der Stadt und des Landkreises Ebersberg.

Die eigentliche Jubiläumsfeier fand am Sonntag, den 07.08.2022 statt. An diesem Tag begrüßten die Gspraiter Schützen über 600 Gäste. Nach Ankunft der Vereine und Begrüßung in der Ebersberger Volksfesthalle durch Festleiter Bernhard Kriegelstein gab es zunächst die Möglichkeit zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück.  Danach ging es in einem Kirchenzug vom Volksfestplatz zur Kirche St. Sebastian zum Festgottesdienst, der um 10 Uhr begann. Nach dem Gottesdienst marschierten die Vereine gegen in einem Festzug durch die Ebersberger Innenstadt zurück zur Volksfesthalle zum Mittagessen.
Im Anschluss gab es mehrere Ansprachen durch die anwesenden Ehrengäste.

Im Vorfeld des Schützenfestes richteten die Seeschützen Gsprait auch ein internes Preisschießen aus, bei dem es als Preis eine Scheibe mit den Porträts aller Gründungsmitglieder des Vereins zu gewinnen gab. Die Siegerehrung fand ebenfalls an diesem Sonntag statt. Als Gewinner dieser Gründerscheibe konnte sich Florian Ebenkofler vor den zahlreichen Gästen feiern lassen.
Nach Überreichung der Gastgeschenke an die teilnehmenden Vereine konnten die Gspraiter ihr Fest dann langsam ausklingen lassen.
Umrahmt wurde das Schützenfest noch mit einem Südtiroler Abend am Samstag sowie einem Kesselfleischessen am Montag.
Besonderer Dank geht an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, Freunde, Unterstützer und Sponsoren des Vereins, ohne deren Engagement dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre.

Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum